Hüttenbrot … Kinder-Lieblingsbrot!

Nachbauten sind ja eigentlich nicht mehr mein Ding, und so gab es bisher auch relativ selten Brot oder Brötchen in meiner Küche. Nun suche ich aber nach etwas, das ich meinen Kindern als Pausenbrot mitgeben kann, ohne dauernd fertige Brötchen kaufen zu müssen. Also bastele ich bereits seit einiger Zeit an einem Brot, für das ich auch meine kleine Tochter begeistern kann. Die ist da durchaus wählerisch.

Und nun hab ich es endlich geschafft. Mit dem Chia-Leinsamen-Hüttenkäse-Brot! Gefunden habe ich das Rezept bei Vroni & Nico von salala.de.

IMG_0342-kleinerDie Zutaten:

  • 5 Eier
  • 100 g gemahlene Mandeln
  • 50 g Goldleinsamen (aus dem dm)
  • 50 g Chia Samen*
  • 50 g Sonnenblumenkerne
  • 20 g Kokosmehl*
  • 50 g Flohsamenschalen gemahlen
  • 200 g Hüttenkäse
  • 1 Päckchen Backpulver (ich nehme Weinstein Backpulver)
  • 2 EL Apfelessig
  • 1 TL Salz
  • 1-2 TL Brotgewürz

Den Ofen auf 180°C (Umluft) vorheizen.

IMG_0343-kleinerAlle trockenen Zutaten gut vermischen und anschließend Eier, Hüttenkäse und Apfelessig untermischen. Den Teig gut kneten und zu einem Brot formen. Mit einem Messer den Brotlaib an der Oberfläche leicht einschneiden und auseinander ziehen. Das ergibt die typische Brotform.

Das Brot für 50-60 Minuten backen. Ich stelle gern eine Schale Wasser mit in den Ofen, so wird das Brot nicht trocken und noch etwas knuspriger. Es ist fertig, wenn es sich beim Draufklopfen hohl anhört. Anschließend lasse ich das Brot so etwa zwei Stunden auskühlen.

IMG_0344-kleinerNun kann man das Brot bereits in einzelne Scheiben schneiden und portionsweise einfrieren, zum Beispiel um für jeden Tag einer Woche frisches Brot mit auf Arbeit nehmen zu können.

Lasst es Euch schmecken!

Meine Tochter jedenfalls ist begeistert – und ich sowieso 🙂

Man kann die erste Scheibe natürlich auch essen, solange das Brot noch warm ist. Butter darauf geben und schmelzen lassen, dann den gewünschten Belag darauf … Da schwört auch meine Tochter drauf!

Nährwerte:

  • gesamtes Brot: 2.218kcal, 33g kH, 155g Fett, 125g EW, 93g Ballaststoffe
  • 1 Scheibe (bei 20 Scheiben pro Brot): 111kcal, 2g kH, 8g Fett, 6g EW, 5g Ballaststoffe

6 Gedanken zu “Hüttenbrot … Kinder-Lieblingsbrot!

  1. Özay Tilki schreibt:

    Hallo Karin das Brot schmeckt super lecker👍habs Gestern gebacken.
    Eine Bitte hätte ich noch!
    Wieviel KH,Fett und Eiweiß hat das gesamte Brot?Hab keine Nährwerte dazu gefunden.
    Danke schonmal für die Antwort

    • Carry schreibt:

      Hallo Özay,
      ich hab die Nährwerte ergänzt:
      – gesamtes Brot: 2.218kcal, 33g kH, 155g Fett, 125g EW, 93g Ballaststoffe
      – 1 Scheibe (bei 20 Scheiben pro Brot): 111kcal, 2g kH, 8g Fett, 6g EW. 5g Ballaststoffe
      Lass es Dir schmecken!
      Liebe Grüße, Karen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.